Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: mail(at)janneschulz(dot)net
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-19 07:57:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Janne,

On 17.09.2011 22:06, Janne Schulz wrote:
> Ich denke, das Susannes E-Mail an die Liste ziemlich emotional
> angekommen ist und die PgSQL Mailingliste vielleicht nicht die
> "Richtigen" adressiert (hat). Aber ich möchte Susanne zu Gute halten,
> das sie sich offensichtlich sehr um die Außenwirkung der Projektes
> "Postgresql" bemüht und deshalb verständlicherweise auf die negativen
> Kommentare in dem Heise Forum reagiert. Ich rechne ihr das hoch an, auch
> bedenkend, wie aktiv sie nicht nur auf der Liste für das Projekt wirkt.

Natürlich war meine Email sehr emotional. Mir ist einfach die Hutschnur
geplatzt.
Es musste vielleicht einfach mal raus.

Ich wollte auch niemanden pauschal beschuldigen, sondern lediglich
höflich darum
bitten, nicht gegen MySQL zu trollen.

Und daneben einmal aufzeigen, dass dieses Verhalten auch von Seiten des
Projektes
nicht gern gesehen wird.

Es ist ja nicht das erste mal, dass getrollt wird. Wir kämpfen dagegen
ja schon seit
Jahren an.

Wir haben durchaus schon mehrfach versucht mit den Personen direkt zu reden.
Meistens - nicht immer - erfolglos.

Dass wir, aufgrund solchem Getrolle, immer wieder vergeworfen
bekommen, Postgres sei arrogant, betrifft uns alle.

Denn, die Wahrheit ist ja, wir sind alles andere als arrogant.
Wir sind nach wie vor das kleine, bescheidene Projekt, was den Anwendern
auch wirklich
weiterhilft.

Mir sind solche Plattformen, wie das Heise Forum eigentlich auch erstmal
egal. Doch, wenn
sich hier Leute über das Verhalten, von angeblich unseren Leuten,
beschweren, kann mir das
nicht mehr egal sein.

Und irgendwann platzt einem dann doch mal die Hutschnur. Natürlich tut
es mir leid.

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services