Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt

From: Janne Schulz <mail(at)janneschulz(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-17 20:06:16
Lists: pgsql-de-allgemein

Einen schönen guten Abend!

Eigentlich wollte ich mich bei dem von Susanne angesprochenen Thema in
"souveräner Zurückhaltung" üben (offenbar dem Verhalten, was einige der
Heise Trolle nicht hinbekommen haben).

Nachdem ich aber nun diverse Meinungen zu der E-Mail von Susanne gelesen
habe und (offenbar unweigerlich ?!) Vokabeln wie "Gesinnungsfaschismus"
etc. aufgetaucht sind, kann ich mich nicht ganz zurückhalten.

Ich denke, das Susannes E-Mail an die Liste ziemlich emotional
angekommen ist und die PgSQL Mailingliste vielleicht nicht die
"Richtigen" adressiert (hat). Aber ich möchte Susanne zu Gute halten,
das sie sich offensichtlich sehr um die Außenwirkung der Projektes
"Postgresql" bemüht und deshalb verständlicherweise auf die negativen
Kommentare in dem Heise Forum reagiert. Ich rechne ihr das hoch an, auch
bedenkend, wie aktiv sie nicht nur auf der Liste für das Projekt wirkt.

Wie schon geschrieben: Das die Mitglieder der Community, die sich
zumindest über die Mailingliste organisieren, vielleicht nicht die
richtigen Adressaten der E-Mail sind, kam mir nachdem ich ihre Nachricht
gelesen habe recht schnell, da ich bislang nur einen kompetenten,
ruhigen, freundlichen und hilfsbereiten Ton auf der Liste über die
ganzen Jahre hinweg erlebt habe. Und so habe zumindest ich ihre E-Mail
auch verstanden: nicht als Anklage sondern eher als ein Beispiel für
unnütze und schädliche Auseinandersetzungen.

(@Susanne: korrigiere mich, wenn ich Deine Intention falsch deute)

Insofern: Rüsten wir bitte verbal ab und bedenken das allgemein gültige
(Heise) Forum Mantra: "don't feed the troll..." :-)

Auf weitere Jahre informativer und freundlicher Konversation über die
Mailingliste,
Janne