Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt

From: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-19 09:00:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Susanne,

Am 19.09.2011 09:57, schrieb Susanne Ebrecht:

> Natürlich war meine Email sehr emotional. Mir ist einfach die Hutschnur
> geplatzt.
> Es musste vielleicht einfach mal raus.

Deshalb hast du trotzdem die falsche Gruppe adressiert.
Deshalb hast du trotzdem alle unter einen Generalverdacht gestellt.

> [...]
> des Projektes nicht gern gesehen wird.
>
> Es ist ja nicht das erste mal, dass getrollt wird. Wir kämpfen dagegen
> ja schon seit Jahren an.
>
> Wir haben durchaus schon mehrfach versucht mit den Personen direkt zu
> reden.
> Meistens - nicht immer - erfolglos.
>
> Dass wir, aufgrund solchem Getrolle, immer wieder vergeworfen
> bekommen, Postgres sei arrogant, betrifft uns alle.
>
> Denn, die Wahrheit ist ja, wir sind alles andere als arrogant.
> Wir sind nach wie vor das kleine, bescheidene Projekt, was den Anwendern

*zähl* Du schreibst in dem kurzen Text gleich 5x "wir" - für wen
sprichst du da? Ich würde es gern sehen, wenn du nicht in meinem Namen
sprichst. Dabei entsteht zuviel Verwirrung. Danke.

> Mir sind solche Plattformen, wie das Heise Forum eigentlich auch
> erstmal egal. Doch, wenn sich hier Leute über das Verhalten, von
> angeblich unseren Leuten, beschweren, kann mir das nicht mehr egal
> sein.

"Hier" as in "bei mir" oder "hier" as in "hier auf dieser Mailingliste"?
Auf der Mailingliste habe ich keine derartigen Beschwerden gesehen.

Wenn sich Leute persönlich bei dir beschweren, dann wäre es ratsam, wenn
du nicht versuchst, alle Probleme allein zu lösen. Du bist nicht "Frau
PostgreSQL". Verweise die Leute mit ihren Problemen bitte an die
Mailinglisten - und zwar so, das die Leute selbst ihre Beschwerde
formulieren und nicht du zum Sprachrohr für andere wirst. Du siehst ja,
was dabei passiert, wenn du gleich noch deine Emotionen mit dazu gibst.

Bis dann,

--
Andreas 'ads' Scherbaum
German PostgreSQL User Group