Re: Pgadmin III: stored procedures via funktionen

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Pgadmin III: stored procedures via funktionen
Date: 2006-04-12 10:28:54
Lists: pgsql-de-allgemein

am 12.04.2006, um 11:58:51 +0200 mailte rene hankel folgendes:

> Hi,
>
> Wieso gibt es diesen unterschied? Erst gestern habe ich gelesen, das stored
> procedures
> Nur die veraltete version von funktionen sind. Trotzdem gibt es

Wo steht das? Link?

> erstellungsunterschiede
> Bei pgadmin III. bei stored procedures werden returnwerte gar nicht
> angeboten, so das

Dann mag das eine Macke von PGAdmin sein, ich kenne es nicht.

> Ich via sql den returnwert 'RETURNS SETOF record' definieren musste.
> Nix versteht mehr!

Wo ist das Problem? PostgreSQL hat einen super Client, psql. Du kannst
Deine procedures mit einem $EDITOR Deiner Wahl erstellen, von mir aus
auch in WORD (und als ASCII speichern) und dann in psql mittels \i
einfach diese ASCII-Datei reinziehen.

> Kann es mir jemand erklaeren oder eine erklaerungslink poschten? Und

http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/

PGAminIII ist ein extra Projekt, eines von vielen, die auf PG aufsetzen.
Wie gut dieses 'aufsitzen' paßt, mag unterschiedlich sein.

> verzeihung wenn
> Ich anscheinend 'dumme' frage stelle'. Vielleicht weis jemand noch einen
> buchtip,

http://www.postgresql.org/docs/books/
http://www.postgresql.de/postgresql_literatur.html

Eine Übersetzung in deutsch gibt es hier Online:
http://www.postgresql.org/docs/books/pghandbuch.html.de

Aber IMHO die beste Doku ist
http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/

> Mein buch 'postgresql' von jens hartwig gibt nicht viel her und von mysql
> kann ich
> Nicht viel wissen transferieren.

Was ist 'mysql'?

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===