Trigger für DDL Änderungen

From: Robert Müller <muellerrobert(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-02 18:51:42
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Liste,
Nachdem ich Siebkopf zum wiederholten Mal vergessen habe,
DDL-Änderungen, die ich direkt in der Datenbank per psql vorgenommen
habe, in mein Versionskontrollsystem einzuchecken, kam mir folgende
Idee: Es müsste doch mögliche sein, mit derartige Änderungen in der
Datenbank irgendwie per Trigger abzufangen und im Trigger ein z.B.
plsh Script abzuschiessen, was mir dann per Mail oder ähnlichem einen
Erinnerungsnackenschlag gibt.

Gibt es derartige Mechanismen schon und wenn nicht, wo sollte ich da
ansetzen. Oder ist das eh eine blöde Idee von mir und es gibt andere,
bessere "best practices" um mein Siebkopf zu entlasten?

Schöne Abend noch
Robert