Re: Trigger für DDL Änderungen

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-03 08:24:35
Lists: pgsql-de-allgemein

* Robert Müller <muellerrobert(at)gmail(dot)com> schrieb:

> Nachdem ich Siebkopf zum wiederholten Mal vergessen habe, DDL-
> Änderungen, die ich direkt in der Datenbank per psql vorgenommen
> habe, in mein Versionskontrollsystem einzuchecken, kam mir folgende
> Idee: Es müsste doch mögliche sein, mit derartige Änderungen in der
> Datenbank irgendwie per Trigger abzufangen und im Trigger ein z.B.
> plsh Script abzuschiessen, was mir dann per Mail oder ähnlichem
> einen Erinnerungsnackenschlag gibt.

Nein, das willst Du bestimmt nicht - damit wird nur alles noch
schlimmer (komplizierter) !

Du solltest garnicht via psql am Schema spielen, sondern *alles*
sauber in Scripte fassen, die beim rollout eingespielt werden.

Generell bietet es sich an, auch mit SQL modular zu arbeiten:
Clients bekommen nur ihre eigenen Views zu sehen. Die DB ist aus
QM-Sicht auch bloß eine Library, die entsprechende Interfaces
bietet (Interna sind per Def. verborgen). Du darfst nur neue
Interfaces bauen und evtl. obsolete abreißen. Entwicklung an
der DB und den Clients sind *grundverschiedene* Dinge, die nicht
vermischt werden dürfen. Nur so kannst Du dauerhaft echte
Konsistenz sicherstellen.

cu
Enrico Weigelt == metux IT service - http://www.metux.de/
Please visit the OpenSource QM Taskforce:
http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
http://patches.metux.de/