Re: User Zugriffe ueber tcp

From: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
To: "Frank Habermann" <postgres(at)lordlamer(dot)de>
Cc: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, <pgusers(at)postgres(dot)de>
Subject: Re: User Zugriffe ueber tcp
Date: 2005-04-19 13:57:51
Lists: pgsql-de-allgemein

(Ich schicke das mal an beide Listen, da die Frage an beide gestellt
wurde; nicht daß es unnötigerweise doppelt diskutiert wird, wie das
schon öfter vorgekommen ist...)

Frank Habermann schrob:

> Postgre läuft bei mir. Ich kann zb mit pgaccess oder mit phppgadmin

ingres -> postgres -> postgres95 -> postgresql.

"postgre" paßt da nicht so wirklich :-)

> auf postgre zugreifen. Dafür musste ich dann aber für die IP und der
> tcp verbindung ein trust geben damit es funktioniert. Dann brauche
> ich aber immernoch den richtigen Usernamen und das richtige
> Passwort. Laut manual sollte aber ein gültiger user ausreichen zum
> connecten.

Hmm, steht der entscheidende Hinweis vielleicht schon in den
Logdateien?

> Wenn ich jetzt trust auf password oder md5 wechsel dann geht garkein
> connect mehr auf die db mit gültigem user und dem gültigem passwort.
> Laut Manual sollte das aber funktionieren.

Könntest du den relevanten Ausschnitt der pg_hba.conf an die Liste(n)
schicken? Ich denke ohne kann man nur raten...

Gruß