Frage zu INSERT mit mehreren FKs

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Frage zu INSERT mit mehreren FKs
Date: 2005-04-19 12:55:02
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin,

ich habe eine Tabelle mit mehreren smallint-Feldern, welche auf andere
Tabellen zeigen (References).

Nun habe ih ein Formular, wo Werte eingegeben werden, die zu speichern
sind. Natürlich gibt man nicht den Key ein, sondern den Wert. Ich muß
also zuerst in der referenzierten Tabelle aus dem Wert den key suchen,
damit ich ihn in meiner Tabelle speichern kann. Frage:

könnte man ein SQL bauen, was das schon einem abnimmt, also quasi:

insert into tab (spalte1, spalte2, spalte3) values (
select id from tab1 where name = $name1,
select id from tab2 where name = $name2,
select id from tab3 where name = $name3);

bisherige Versuche waren nicht so erfolgreich...

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===