Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit fr Haevy Load Website

From: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit fr Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 15:19:39
Lists: pgsql-de-allgemein

> Ich denke auch, das eine "Hot-Standby-Lösung" für Marc eine Lösung wäre.
> Man hat zwar den WAL-Traffic, spart sich aber den nicht unerheblichen Overhead
> von Slony. Slony wird dann interessant, wenn man SELECT-Anfragen über versch.
> Nodes clustern will....
>
> Vielleicht sollte man bei dieser Größenordnung dann auch Hochverfügbarkeit mit
> in Erwägung ziehen.

Also SLONY werde ich wohl ohnehin benötigen, da das DB Datenvolumen
irgendwann so groß werden wird,
dass ein einzelner, angemieteter Rootserver mit 2 oder 4 GByte RAM +
AMD64 CPU und RAID 1 + redundanter
680 MBit's Anbindung irgendwann nicht mehr ausreichen wird. An der Setup
Spezifikation der Server kann
ich nichts ändern. Allerdings kann ich beim Provider mehrere solcher
Rackserver buchen die alle im gleichen
LAN stehen und für den LAN-Traffc muss ich nichts bezahlen.

Für das Backup steht ein Hochverfügbarkeits SAN-Storage System zur
verfügung, auf das ich
über das interne Provider Netz die SLONY oder Online Backupdaten sowie
das SW
Loadbalancing routing der J2EE Server abwickeln kann.

Da die Webserver (oder rchtiger J2EE Webapplicationserver) im gleichen
LAN stehen,
möchte ich die einzelnen Slavenodes nur für Read Only Abfragen benutzen
und auf der
SLONY Master DB Schreib und Updateoperationen ausführen.

Das ist momenten zumindest mein vorläufiger Plan wie ich es umsetzen will.
Alles muss so sein, das es im laufenden Betrieb zu keinen Störungen b.z.w
Downtimes kommt.

> Warum nicht?
>
> DB2 und Konsorten machen das auch nicht anders. Oracle hat RMAN, der im
> Hintergrund aber auch nichts anderes macht. Ferner können dadurch auch
> Backup-Infrastrukturen wie IBM Tivoli usw. einfach eingebunden werden. Man
> ist sehr flexibel durch diese Technik und diese hat sich auch bei den "großen"
> bewährt.
>
> Bernd

Ich kenne das PG Backup momentan noch nicht in allen Details, aber meine
ersten Tests haben
schon gezeigt das ein Dump nicht das gwünscht Resultat erzeugt. Vor
allem habe ich Probleme
damit die komplette DB inkl. Tablespaces wiederherzustellen und im
Notfall will ich vorbereitet
sein und nicht rumrätseln müssen. Vielleicht gibt es das was ich
benötige noch nicht, dann werde
ich es wohl selber basteln müssen oder das was noch fehlt ergänzen.