Re: Backup/Restore mit BLOBs

From: Ulrich Cech <ulrich-news2(at)cech-privat(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Backup/Restore mit BLOBs
Date: 2006-06-16 07:02:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Andreas,

>eher nicht.

Merkwürdigerweise hat ein Dump und Restore mit einer kleinen Test-DB
inkl. BLOBs problemlos funktioniert...

>Zum Schluß? Im Dump sollte als letzte Zeilen stehen:
>
>--
>-- PostgreSQL database dump complete
>--

Ich leite die Ausgabe von pg_dump in eine Datei, als letzter Eintrag
steht dort "sichere Kommentare für large objects". Dies steht ebenfalls
als letzter Eintrag in meiner kleinen TestDB, mit der ein Dump/Restore
einwandfrei funtioniert.

Ich verwende jetzt folgenden dump-Befehl, der auch erfolgreich durchläuft:
pg_dump.exe -i -h localhost -p 5432 -U postgres -F c -b -D -v -f
<backup-filename> <dbname>

Allerdings erhalte ich beim Restore die Fehlermeldung:
pg_restore.exe -i -h localhost -p 5432 -U postgres -d <dbname> -a
--disable-triggers -v <backup-filename>

pg_restore: restoring large object data
pg_restore: [archiver] could not write to large object (result:
4294967295, expected: 797)
pg_restore: *** aborted because of error
Prozess beendet mit Exitcode 1.

Zumindest sieht es so aus, als wären die BLOBs im Dump enthalten (das
suggeriert die Meldung).
Ich habe auch mal ein FULL VACUUM laufen lassen, was keinen Unterschied
gebracht hat.

>*Seufz*. Aber ich soll ja kein Windoze-Bashing mehr machen...

:-)) Ich hatte noch überlegt zu erwähnen, bitte jegliche Kommentare
dahingehend zu vermeiden, da mir die Linux-Umgebung auch lieber wäre ;-))

Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass pg_dump unter Windows und
größeren Datenbanken nicht zurecht kommt.

Trotzdem vielen Dank.
Ulrich