Re: [despammed] Frage zu INSERT mit mehreren FKs

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com>
Subject: Re: [despammed] Frage zu INSERT mit mehreren FKs
Date: 2005-04-19 14:19:56
Lists: pgsql-de-allgemein

am 19.04.2005, um 14:55:02 +0200 mailte Andreas Kretschmer folgendes:
> Moin,
>
> ich habe eine Tabelle mit mehreren smallint-Feldern, welche auf andere
> Tabellen zeigen (References).
>
> Nun habe ih ein Formular, wo Werte eingegeben werden, die zu speichern
> sind. Natürlich gibt man nicht den Key ein, sondern den Wert. Ich muß
> also zuerst in der referenzierten Tabelle aus dem Wert den key suchen,
> damit ich ihn in meiner Tabelle speichern kann. Frage:
>
> könnte man ein SQL bauen, was das schon einem abnimmt, also quasi:
>
> insert into tab (spalte1, spalte2, spalte3) values (
> select id from tab1 where name = $name1,
> [...]

Wald, Bäume, ...

Dank der db-Newsgroup (Ingo und Lutz) hab ich die Lösung: Klammern um
die einzelnen selects...

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===