Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]

From: Axel Straschil <axel(at)straschil(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]
Date: 2006-01-16 06:08:07
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo!

> Christian Kirsch schreibt (zumindest ab und an) das Editorial in der
> 'ix'. Daher leite ich diese Mail mal hier rein in der Hoffnung, daß wir
> hier eine gemeinsame Meinung dazu bekommen.

Es gab vor geraumer Zeit (gut einem Jahr) in ct oder ix (ich glaube es
war die ix) einen Artikel ueber die Verwendung von Joins.

Ein ganz simpler Artikel, was ein Join ist, dass es ihn gibt, und wie
man zwei Tabellen mit einem Join verbindent.

Es war dann ein riesen Tohuwabohu was so ein stupid simpler Artikel in
der ix verloren hat. Mit dem Ergebnis, dass es wirklich viele Leute gibt
die z.B. mit PHP/MySQL arbeiten und nicht wissen was ein Join ist! Nach
dem Motto: Wenn ich zwei Tabellen habe, dann mache ich ein Select ueber
die Erste Tabelle, iteriere das Ergebniss und pro Zeile eine Select
ueber die zweite tabelle ... .

Ich denke wenn man einen einfachen Artikel schreibt wo man die Features
von PostgreSQL z.B. anhand einer Web-Datenbank behandelt waere dies ev.
ein schoener Startpunkt dass sich der eine oder andere mit PostgreSQL
befasst.

Der Inhalt sollte halt nicht zu kompliziert sein, und auch derzeitige
PHP/MySQL "Entwickler" unter Windows ansprechen:

- Kurze Einfuehrung in das rel. Modell und ACID
- Installation und "Quickstart" von PostgreSQL unter Windows
- Erstellung von Tabellen mit REFERENCES, CHECKS
- Select und Subselect
- JOIN, ev. UNION
- VIEW's und ein paar Worte zu Query-optimizing
- Auslagerung von Logik in plpqSQL
- Suche mit ltree, tsearch

Ev. sollte man eine Liste anfertigen was man an PG-Features vermisst
wenn man unter MySQL arbeitet, und vor allem auf solche Themen eingehen.

Lg,
AXEL.