Bacula und PostgreSQL - einmal andersrum !

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Bacula und PostgreSQL - einmal andersrum !
Date: 2006-10-06 15:00:34
Lists: pgsql-de-allgemein

Tach zusammen,
alles, was mir bisher ueber eine Verquickung von PostgreSQL und der
Backup-Software Bacula ueber den Weg gelaufen ist, betrifft die
Speicherung des "backup catalog" in PG.

Ich bin allerdings auf der Suche nach dem umgekehrten Weg, also nach
einer Moeglichkeit, ein Online-Backup meiner Datenbanken mittels
Bacula zu fabrizieren - in dem Sinne, dass ich, einem Dump aehnlich,
die Datenbankinhalte aus den DB's sichere und nicht nur die
Verzeichnisse, in denen sie gespeichert sind. Praktischerweise sollte
dazu dann auch zumindest eine rudimentaere Restore-Moeglichkeit
gehoeren.

Entweder gibt es das gar nicht oder ich finde ganz einfach die Nadel im
Heuhaufen nicht. Kann mir vielleicht jemand mit einem passenden Hinweis
die Suche etwas erleichtern ?
Natuerlich kann ich notfalls zu dem Klassiker aus dem Kapitel "Unix-
Strickloesung" greifen, mit Bacula aus einer FIFO sichern und diese
wiederum mit einem 'pg_dump' fuettern. Weitaus huebscher faende ich es
allerdings, wenn's schon einen halbwegs funktionierenden Ansatz
irgendwo gaebe.

Besten Dank,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !