Re: Problem mit der Sortierung von ß

From: Ralf Burger <ralf(at)Burger-AG(dot)de>
To: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Problem mit der Sortierung von ß
Date: 2007-04-26 06:43:22
Lists: pgsql-de-allgemein

hi susanne,

> Encoding: komplett alles Latin9
>
> Das Wort: außen, als Text in einer Datenbank (Spalte hat datentyp text).
>
> datenbank=# select spalte from datenbank where upper(spalte) like 'AUS%';
> Ergebnis: (0 Zeilen)
>
> Eigentlich erwarte ich da doch, dass er mir bei 'aus%' auch außen anzeigt.
>
> Ist das ein Bug oder ein Feature?

also ich wuerde sagen:
außen codiert er bei "Latin9" als "61 75 df 65 6e"
und bei der suche nach like "AUS%" vergleicht er auf "41 55 53"
das problem duerfte also bei der codierung des "ß" liegen.

da "ß" also ein vollkommen anderes zeichen als "S" ist, findet like das
nicht.

ich loese diese probleme bislang ueber eigene pl/pgsql-funktionen. was
auch kein problem darstellt, da like bei anderen encodings als "C"
sowieso nicht indexunterstuezt sucht.

wenn jemand eine bessere loesung kennt, freue ich mich aber jederzeit
ueber neue erkenntnisse ;-)

viele gruesse
ralf