Re: [pgsql-de-allgemein] Problem mit der Sortierung von ß

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Problem mit der Sortierung von ß
Date: 2007-04-27 07:46:46
Lists: pgsql-de-allgemein

Susanne Ebrecht wrote:
> Hallo,
>
> Version: PostgreSQL 8.1.4 on i386-portbld-freebsd6.2
>
> Encoding: komplett alles Latin9
>
> Das Wort: außen, als Text in einer Datenbank (Spalte hat datentyp text).
>
> datenbank=# select spalte from datenbank where upper(spalte) like 'AUS%';
> Ergebnis: (0 Zeilen)
>
> Eigentlich erwarte ich da doch, dass er mir bei 'aus%' auch außen
> anzeigt.
>
> Ist das ein Bug oder ein Feature?
Natürlich habe ich mich zu dem Thema jetzt schlau gemacht und ich muss
sagen, ich habe einen heiden Respekt vor den Jungs, die sich damit
auseinandersetzen müssen.
Ich würde sagen, es war verdammt clever von PostgreSQL, dass Zeugs über
die locale abwickeln zu lassen und damit alles auf die
Betriebssystemler abzuschieben.
Das Thema Collation und utf8 ist ein Rattenschwanz ohne Ende.
Je tiefer man sich dort hineindenkt, um so wilder wird es.

Das Thema LIKE ist im SQL2003 aufgegriffen. Hier steht, dass like nur
soviele Zeichen verglichen werden wie vorgegeben. Heisst ist ein Zeichen
vorgegeben: like '%s%' wird auch nur nach einem Zeichen gesucht.

Daher greift hier auch nicht: ss=ß, weil ss sind ja zwei Zeichen,
während ß nur eines ist.

Susanne
--

Susanne Ebrecht,