Re: Windows Installation auf SAN-Laufwerk

From: Marco Bretschneider <Marco(dot)Bretschneider(at)ppi(dot)de>
To: Stefan Kaltenbrunner <stefan(at)kaltenbrunner(dot)cc>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Windows Installation auf SAN-Laufwerk
Date: 2007-03-05 12:15:04
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Stefan,

> Stefan Kaltenbrunner <stefan(at)kaltenbrunner(dot)cc> schrieb am 05.03.2007
12:37:28:

> WAS für einen Fehler bekommst du den genau ?

Der genaue Fehler, der erscheint ist eine Message-Box mit folgendem
Inhalt:

"Scheitere beim start von initdb:1!
Bitte lies die Logdatei
'R:\Programme\PostgreSQL\8.0\tmp\initdb.log'
Achtung! erst lesen / kopieren, dann OK drücken, sonst wird die Datei
gelöscht."

Das Problem ist, dass es an dieser Stelle gar keine Log-Datei gibt (auch
VOR dem Wegklicken der Message-Box nicht) - und das obwohl alle
Verzeichnis richtig angelegt wurden. Ein Rechteproblem o.ä. kann ich
eigentlich auch ausschließen. Ich weiß also nicht genau, zu welchen
konkreten Fehler es gekommen ist.

> Die Datenbank sieht an sich nur das Laufwerk - das dieses auf einem SAN
> liegt ist ja an sich transparent (das OS präsentiert Arrays/LUNs als
> normale SCSI-Disks).
> Also vermutlich gibts da ein anderes Problem ...

Diese Vermutung liegt in der Tat nahe. Allerdings vermute ich den Fehler
trotzdem in der Postgres-Installationsroutine. Wenn ich die Datenbank auf
einer lokalen Festplatte installiere, danach den Dienst stoppe, die Daten
auf mein SAN-Laufwerk kopiere, die Postgres-Einträge in der Registry
entsprechend auf das SAN-Verzeichnis umbiege und dann den Dienst wieder
starte, läuft alles wie geschmiert...

Marco.