Re: c't Datenbank-Contest

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Stefan 'Kaishakunin' Schumacher <stefan(at)net-tex(dot)de>
Cc: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: c't Datenbank-Contest
Date: 2005-09-28 12:30:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

-- Stefan 'Kaishakunin' Schumacher <stefan(at)net-tex(dot)de> wrote:

> Also ich verwende bisher eigentlich nur Perl für meine PG Projekte,
> kann da also evtl. auch mithelfen, sofern es zeitlich mit meinem
> Studium und den diversen Projekten klappt.

OK, prima, ich melde mich sobald ich was habe.
Im Augenblick läuft der nächste versuch, PHP mit mysqli-Unterstützung
aus den Darwinports zu bauen ... (*grusel*) ;-)

> Für Apache sollten wir auf alle Fälle eine persistente Verbindung mit
> Apache::DBI nehmen. Soweit ich das verstanden habe ist ja die GUI eher
> sekundär, dann sollten wir auf Eyecandy auch verzichten.

ja, das ist klar. die GUI bleibt 1:1 so wie sie ist, und wenn der
Perl-Code relevante Zeit verbraucht, könnte man ja noch eine
mod_parrot-Version bauen ;-)

Ich denke aber mal, dass >90% der Zeit in der DB verbraten werden, denn
der Code besteht ansonsten fast nur aus SQL-Aufrufen und der Ausgabe. Mit
bind_params usw. gibt es da dann nicht viel zu tun für Perl.

... und vielleicht finden wir ja auch was, wo sich Postgres optimieren
lässt.

Ciao
Alvar

--