Re: XML-Schema in PostgreSQL-DB konvertieren

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Florian Franke *EXTERN*" <florian86(at)googlemail(dot)com>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: XML-Schema in PostgreSQL-DB konvertieren
Date: 2008-09-25 08:06:10
Lists: pgsql-de-allgemein

Florian Franke wrote:
> ich beschäftige mich seit kurzem mit PostgreSQL-Datenbanken und stehe vor einem Problem.
> Und zwar habe ich ein „well-formed" XML-Schema vorliegen, das zu einer PostgreSQL-DB konvertiert werden soll.
> Mir steht das Programm XMLSpy zur Verfügung, jedoch bietet es keine Unterstützung für PostgreSQL.
> Einen möglichen Lösungsweg meine ich gefunden zu haben (Konvertierung in MySQL durch XMLSpy und mittels SQLFairy in PostgreSQL).
>
> Gibt es eine einfachere Variante?

Ab PostgreSQL 8.3 gibt es XML-Support in der Datenbank.

Man könnte das Problem in der Datenbank lösen:
Das XML-File in ein Datenbankfeld vom Typ "xml" laden, z.B. mit COPY,
dann mit der Funktion "xpath" die interessanten Teile herausholen.
xpath liefert ein Array, das könnte man in einer Funktion durchgehen
und den Inhalt in eine Tabelle schreiben.

Außerhalb der Datenbank würde mir die Verwendung eines Style-sheets
einfallen, um mit xsltproc o.ä. aus dem XML-File ein CSV-File zu
machen, das man dann mit COPY laden kann.

Wahrschinlich gibt es noch viele andere Wege.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe