Re: Trigger für DDL Änderungen

From: Robert Müller <muellerrobert(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Trigger für DDL Änderungen
Date: 2008-04-02 20:26:38
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 02.04.08 schrieb Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>:

> Uh, schlechte Idee. ;-)
> Jedenfalls meiner Meinung nach.
> Warum willst du soziale Probleme mit Technik erschlagen?

Wenn es denn einen einfachen Weg gegeben hätte, würde ich antworten :
"Weil ich es kann". Aber im Ernst, ich will das Problem ja nicht
erschlagen, sondern es mir nur vereinfachen. Und Du weißt ja, computer
sind hervorragend dafür geeignet, Probleme zu lösen, die man ohne
Computer nicht hätte;)

> Eleganter wäre ein System aus einem Test- und einem Live Server. Auf dem
> Testserver kannst du probieren, was du willst. Der Live Server wird nur
> aus dem Versionskontrollsystem aktualisiert, nicht direkt über die
> Konsole.

Im wesentlichen läuft das hier ja auch so.

> Auf die Art stellst du sicher, das alle Änderungen auch im SVN sind -
> dazu gehört natürlich der Wille (oder vielleicht auch die Trennung auf
> zwei Personen), das nicht kleine Änderungen "mal eben" von Hand gehackt
> werden.

Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach ...

> Bis dann

Man schreibt sich ...
Robert