Re: SQ

From: Harald Fuchs <hf0923x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: SQ
Date: 2005-10-24 12:54:20
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <527CFCD935ABD711A86E0003473A917E077CFA(at)Spirit>,
Denkewitz Lars <lars(dot)denkewitz(at)dogro(dot)de> writes:

> [...]
> auch nach dem letzten Feld existieren, also bspw. eine Tabelle mit 3
> Feldern:

> Oracle/Informix:
> feld1^feld2^feld3^

> PostgreSQL:
> feld1^feld2^feld3

> Schön wäre es gewesen, wenn ich ohne Sonderbehandlung nur ein Unload-File
> hätte, nun muss ich halt bei PostgreSQL das letzte "Dächle" jeder Zeile vor
> dem Laden abschneiden. Ich wollte möglichst ohne AWK, SED u.s.w. arbeiten,
> gibt es für psql evtl noch eine Einstellung?

Wenn Du es unbedingt innerhalb von psql machen willst:
* Temporäre Tabelle anlegen, die alle Felder der Originaltabelle
enthält sowie ein beliebiges zusätzliches Feld mit einem Defaultwert
* COPY in diese Tabelle
* INSERT INTO Originaltabelle
SELECT col1, col2, ... -- alle bis auf letztes Feld
FROM temporäreTabelle

> Alternativ wäre bei
> ORACLE/INFORMIX eine entsprechende Option zum Weglassen des letzten
> Feldtrenners interessant, habe dort jedoch auch nix gefunden.

Das Weglassen des letzten Feldtrenners wäre dermaßen logisch, daß
Deine Dinosaurier-DBs es wohl eher nicht anbieten ;-)