Re: SQ

From: Denkewitz Lars <lars(dot)denkewitz(at)dogro(dot)de>
To: 'Harald Fuchs' <hf0923x(at)protecting(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: SQ
Date: 2005-10-24 12:12:00
Lists: pgsql-de-allgemein

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe es mit PSQL und COPY tatsächlich leicht hinbekommen. Im Unterschied
zu PostgreSQL muss jedoch in ORACLE und auch in Informix der Feldtrenner
auch nach dem letzten Feld existieren, also bspw. eine Tabelle mit 3
Feldern:

Oracle/Informix:
feld1^feld2^feld3^

PostgreSQL:
feld1^feld2^feld3

Schön wäre es gewesen, wenn ich ohne Sonderbehandlung nur ein Unload-File
hätte, nun muss ich halt bei PostgreSQL das letzte "Dächle" jeder Zeile vor
dem Laden abschneiden. Ich wollte möglichst ohne AWK, SED u.s.w. arbeiten,
gibt es für psql evtl noch eine Einstellung? Alternativ wäre bei
ORACLE/INFORMIX eine entsprechende Option zum Weglassen des letzten
Feldtrenners interessant, habe dort jedoch auch nix gefunden.

Gruß Lars