Re: Das schadet mehr als das es nützt

From: Johannes Bruegmann <johannes(at)jottbee(dot)org>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
Cc: "pgsql-de-allgemein\(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, pgusers(at)postgres(dot)de
Subject: Re: Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-19 17:50:39
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net> writes:

> Ich finde sowohl Deine Wortwahl als auch die Art und Weise, wie Du meine
> und Susannes Worte verdrehst, schon arg daneben. Was genau hast Du an
> Argumenten wie:
>
> - besseres Marketing von MySQL
> - MySQL ist einfacher zu installieren
> - läuft schon länger ohne komplizierte Krücken unter Windows
> - MySQL ist weiter verbreitet
>
> nicht oder so verstanden, daß man, sobald man diese Dinge nach ihren
> Ursachen hinterfragt, ein 'Gesinnungsfaschist' ist?

Du hast geschrieben, dass MySQL quasi-magnetisch und haufenweise "Deppen"
anziehe, was unmöglich ist, da MySQL-Benutzer zumindest lesen und schreiben
können müssen, und damit überdurchschnittlich intelligent, also keine Deppen,
sind! Zudem stellst Du eine Nähe zwischen MySQL-Benutzern und "Deppen" her,
was den Schluß nahelegen soll, dass MySQL-Benutzer "Deppen" sein könnten. Das
ist beleidigend und menschenverachtend, darauf wollte ich Dich hinweisen.

Gegen Argumente habe ich nichts, Du hast ja durchaus gute Argumente. Aber
selbst wenn jemand die falschen Argumente als Begründung heranzieht, MySQL
verwenden zu wollen, sollte ihm das doch freigestellt bleiben, ohne gleich als
"Depp" (falsch-)klassifiziert zu werden! In Analogie zur Thematik "welche
DB?" kommen die meisten Computerbenutzer doch bei der Thematik "welches OS?"
zu dem Entschluss, lieber Windows als etwas anderes benutzen zu wollen.
Häufig gibt es doch dafür auch keine wahren, unüberwindbaren Gründe
bzw. Hindernisse. So what? Sind alles Deppen? Die meisten sind Deppen?
Haufenweise Deppen? Wohl kaum. Die Frage geziehmt sich überhaupt nicht.

Von oder über Susanne hab ich gar nicht geschrieben.

> *Kopfschüttel*

*sic*

Nix für ungut, denn ansonsten schätze ich Dich und Dein Engagement ja sehr!

Lieben Grüße,
Johannes
--
no sig