Re: Speicherverbrauch / c't

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Andreas Seltenreich <uwi7(at)rz(dot)uni-karlsruhe(dot)de>
Subject: Re: Speicherverbrauch / c't
Date: 2005-11-13 17:02:28
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

-- Andreas Seltenreich <uwi7(at)rz(dot)uni-karlsruhe(dot)de> wrote:

> Aus Sicht des relationalen Entwurfs ein klares "das ist böse",

klar ;-)

> aus
> Sicht der Optimierung ein klares "könnte was bringen" :-).

ja, wobei einfach ein Riegel mehr Speicher bei einem echten Projekt
natürlich sinnvoller wäre.

> Speziell bei foreign Keys spielt die Tupelgröße keine Rolle, da dazu
> nur ein Indexzugriff nötig ist, und Indexe getrennt von den Daten und
> anderen Indexen gehalten werden.

hmmm, ich dachte Postgres muss wegen MVCC auch immer auf die Daten
zugreifen.

> Du kannst Daten oder auch ganze Records durch die passende
> length(foo_send()) jagen. Das müßte dann genau dem entsprechen, was
> auf der Platte landet minus Seitenheader.
[...]
> scratch=# select *, length(record_send(foo)) from foo;

hmmm, das record_send ist mir nicht so ganz klar, was kriegt die Funktion
als Paramater? Zumindest die 8.0 hier auf dem Testsystem kennt die
Funktion nur für bytea ...

Ciao
Alvar

--