Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt

From: Stefan Kaltenbrunner <stefan(at)kaltenbrunner(dot)cc>
To: Susanne Ebrecht <miracee(at)web(dot)de>
Cc: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, pgusers(at)postgres(dot)de
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-17 16:40:48
Lists: pgsql-de-allgemein

On 09/17/2011 05:27 PM, Susanne Ebrecht wrote:
> Hallo zusammen,

Hi Susanne!

> [...]
>
> "Muß das sein? Das nervt total!"
> "Ihr habt Eure Leute nicht im Griff!"
> "Da sieht man mal wieder, wie arrogant Postgres ist!"
>
> Ich muss dazu sagen, diese Sprüche kamen durchaus nicht von MySQLern
> sondern von Leuten
> mit ganz anderen Hobbies. Leute, die eigentlich nur gemütlich Heise
> lesen wollten und sich danach
> aufregten. Sie fühlten sich - in meinen Augen zurecht - genervt.
>
> Ja, es war mal wieder ein MySQL Artikel auf Heise - und mal wieder wurde
> massiv von Postgres-Seite
> (so sieht es jedenfalls für Dritte aus) ge-flamed.

Sorry aber ich kann dir gerade gar nicht folgen - was genau hat
pgsql-de-allgemein mit den flames zu tun und warum muss ich mir da jetzt
als pauschalschuldiger vorkommen?
Sollten aktive Communitymitglieder etwaige Falschaussagen getroffen
haben kann man das sicher direkt klären und ich denke das eine
Pauschalverurteilung mehr schadet als nützt.
Generell denke ich das die Community (generell und vorallem auch im
deutschsprachigen Raum) sehr hilfbereit, sachlich und objektiv ist und
es keinen aber auch wirklich keinen Grund gibt für eine darartige
Verurteilung der gesammten Liste.

Stefan