Open Source Projekt PostgreSQL Monitoring ...

From: Michael Justin <michael(dot)justin(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Open Source Projekt PostgreSQL Monitoring ...
Date: 2011-01-31 18:57:20
Lists: pgsql-de-allgemein

(auch in pgsql-general)

Hallo,

Vor zwei Wochen startete ich ein kleines Projekt auf Sourceforge zur
automatischen Überwachung von Firebird Datenbanken:

http://www.delphipraxis.net/157687-firealarm-firebird-server-ueberwachung-open-source.html

Da ich auch an PostgreSQL sehr interessiert bin, und darin die System
Statistics View ganz ähnliche Monitoring - Möglichkeiten über
Datenbankabfragen bieten wie Firebird, würde ich gerne das Projekt in
einer Version speziell für PostgreSQL neu beginnen.

Über Feedback und ganz besonders über Anregungen und konkrete Beispiele
zur produktionsbetriebstypischen Verwendung der Statistic View würde ich
mich daher sehr freuen, auch gerne über Hinweise auf Artikel oder
Diskussionen in den Mailinglisten oder Blogs zum Thema Einsatz der
Statistic View zum Monitoring oder Suche nach Gründen für eine
Überlastung (z.B. Clients die aufgrund eines Softwarefehlers sehr viele
SQL Statements / Statements mit sehr vielen sequential reads erzeugen).

Viele Grüße
--
Michael Justin