HA Planung

From: Benjamin Knoth <knoth(at)mpdl(dot)mpg(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: HA Planung
Date: 2010-12-15 14:13:12
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Leute,
ich bin am Anfang meiner Planung, mit der ich folgendes erreichen möchte.

Ich habe vor ein aktuelles Test-System, was aktuell auf Sles 10 noch
läuft, auf Sles 11 SP1 upzugraden.
Damit soll unteranderem von Postgresql 8.3 auf 9.0 geupgradet werden.
Das ganze läuft unter einer Xen VM.

Soweit ist noch alles klar. Jetzt soll aber diese VM noch hochverfügbar
werden.
Mein erster Gedanke war eine zweite VM einzurichten, die wie die erste
VM aufgebaut ist und dann über passende Dienste zu synchronisieren. Dies
scheint aber doch komplizierter zu sein als gedacht.

Ich habe verschiedenes zu DRBD, Wal-Files, 2x rsync, Slony, PGPool 2
gelesen. Habe auch gesehen das es noch weitere gibt, aber so richtig
klar ist mir noch nicht, was ich wirklich nutzen soll, um den Ausfall
des Mastersystems durch ein Slavesystem vollständig zu kompensieren.
Nicht das mir z.B. der Masterserver ausfällt und der Slave nur
inkonsitente Daten hat.

Wichtig sollte sein, das diese unabhängig voneinander sind und auf 2
verschieden Server virtualisiert werden, damit ein Ausfall eines Server
nicht beide mit ins Grab reist.

Meine erste Meinung, von dem was ich gelesen hatte, war das ich PGPool 2
in Verbindung mit DRBD und Heartbeat einsetzen müsste, was aber ohne
jeglichen Praxisbezug geblidet wurde.

Wie habt ihr eure HA-Systeme realisiert?
Für was für einer Lösung würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Benjamin