Re: HA Planung

From: Michael Renner <michael(dot)renner(at)amd(dot)co(dot)at>
To: Benjamin Knoth <knoth(at)mpdl(dot)mpg(dot)de>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: HA Planung
Date: 2010-12-15 14:38:22
Lists: pgsql-de-allgemein

On Dec 15, 2010, at 15:13 , Benjamin Knoth wrote:

> Wie habt ihr eure HA-Systeme realisiert?
> Für was für einer Lösung würdet ihr mir raten?

DRBD mit dem was gerade aktuell für HA verwendet wird unter Linux, schau mal was SLES da schon mitbringt. PGPool wirst du nur brauchen wenn Clients bei einem Failover nicht disconnected werden dürfen (und du das PGPool ausreichend verfügbar bekommst).

HA ist kein triviales Thema, bevor du ans umsetzen gehst solltest du schauen dass du die Grundlagen gut genug verstehst.

http://www.amazon.de/Clusterbau-Hochverfügbarkeit-pacemaker-OpenAIS-heartbeat/dp/3897219190/ ist ein guter Einstieg zu dem Thema mit Fokus auf Linux

Wenn du das outsourcen möchtest scheint Linbit ein guter Ansprechpartner sein, die maintainen zumindest den DRBD-Stack: http://www.linbit.com/en/products-services/

lg,
Michael