Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: apoc9009 <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 12:21:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Guten Tag,

ich würde gerne mal euere Meinung dazu hören, ob es mit Postgres 8.2.x
schon machbar ist ein
vernünftiges Onlinebackuptool zu realisieren (z.B in dem man die Shell
Utillities sinnvoll
durch eine GUI parametrisiert).

Die Ausgangslage ist folgende:

Angemieteter ROOT-Server mit Debian Edge (aktuelles Patchlevel)
AMD64-Bit DUAL Core Opteron mit 2 GByte RAM Speicher, 1000 MBits
mehrfach Redundant
angebunden ans Inet. Auf der Maschine läuft nur PostgreSQL 8.2-64-Bit
ansonsten überhaupt nichts.

Vom Provider wird ein via FTP erreichbarer, interner FTP-Server angboten um
Backupfiles aller Art zu sichern (läuft über internes LAN des Providers
mit Glasfaserverkabelung
vom Rootserver zum internen Backupserver)

Meine PostgreSQL Installation:
- PostgreSQL 8.2.4-1 64-Bit Version, von Hand kompiliert und optimiert
läuft auf der Maschine
- Tablespaces sind wie folgt angelegt:
Tabelle: webapp.forum /var/pgdata/tblspace/forum
Tabelle: webapp.messages /var/pgdata/tblspace/messages
Tabelle: webapp.profiles /var/pgdata/tblspace/profiles

- Das ganze läuft recht zügig, es gibt viele 1 zu n Relationen
- Es werden viele SQL-Variablebindings benutzt.
- Der Webserver greift via Connectionpooler, von einer anderen Maschine
auf den DB-Server
zu um die DB-Server Ressourcen zu schonen.

Momentan sind ca. 600 GByte Gesammtdaten in allen Tablespaces vorhanden.

Mein Problem ist nun, das ich für ein Dump basiertes Backup die DB für die
User sperren müsste um die Daten sichern zu können, da dies aber bei 600
GByte
extrem lange dauern würde, möchte ich eher ein Onlinebackupverfahren
einrichten.

Ich stelle mir das in etwas so vor. Es wird ein ab einem gewissen
Zeitpunkt ein
komplettes Backup der ganzen Datenbank gezogen und fortan werden durch einen
Permanentbackupprozess nur noch die Änderungsdaten der Datenbank auf den
entfernten
FTP-Backupserver geschrieben als File geschrieben.

Die Vorteile aus meiner Sicht:
- Die ständigen Backupdaten sind relativ gering und können im Hintergrund
auf dem FTP-Backupspace im laufenden Betrieb gesichert werden

- Bei einem Maschinbencrash kann man faktisch auf ein sek. genaues
Backup zurückgreifen
und wieder einspielen.

Was meint Ihr? Bringt PG alles mit um sowas zu realisieren?

Das nächste Thema wäre natürlich ein Spiegel mit S-Lony mit ca. der
gleichen Hardware
wie der Primäre DB Rootserver, ebenfalls via internes LAN des Providers
mit Glasfaser verbunden, aber das ist ist ein anderes, komplexes Thema
wie ich denke

Naja,ich denke es ist klar geworden was ich beabsichtige, ich brauche
halt eine
Antwort ob sowas generell mit PG machbar ist und wenn ja, wer sich in
der Lage sieht sowas
zu programmieren.

Gruß Apoc