Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Permanentbackup, alles ohne Unterbrechung des Betriebs
Date: 2007-09-04 12:57:51
Lists: pgsql-de-allgemein

am Tue, dem 04.09.2007, um 14:21:58 +0200 mailte apoc9009 folgendes:
> Guten Tag,

BITTE KEINE FREMDEN THREADS ENTFÜHREN!

Also, nicht einfach eine Mail nehmen, darauf antworten, alles löschen
und das Betreff ändern. Solch eine Mail landet dennoch im falschen
Thread.

> ich würde gerne mal euere Meinung dazu hören, ob es mit Postgres 8.2.x
> schon machbar ist ein
> vernünftiges Onlinebackuptool zu realisieren (z.B in dem man die Shell

Ja, das geht schon vor 8.2

> Utillities sinnvoll
> durch eine GUI parametrisiert).

Ohne Shell und GUI. Einfach das WAL wegsichern.

> Vom Provider wird ein via FTP erreichbarer, interner FTP-Server angboten um
> Backupfiles aller Art zu sichern (läuft über internes LAN des Providers

Geht auch SCP?

> Momentan sind ca. 600 GByte Gesammtdaten in allen Tablespaces vorhanden.
>
> Mein Problem ist nun, das ich für ein Dump basiertes Backup die DB für die
> User sperren müsste um die Daten sichern zu können, da dies aber bei 600
> GByte
> extrem lange dauern würde, möchte ich eher ein Onlinebackupverfahren
> einrichten.

Verständlich.

> Ich stelle mir das in etwas so vor. Es wird ein ab einem gewissen
> Zeitpunkt ein
> komplettes Backup der ganzen Datenbank gezogen und fortan werden durch einen
> Permanentbackupprozess nur noch die Änderungsdaten der Datenbank auf den
> entfernten
> FTP-Backupserver geschrieben als File geschrieben.

Also sowas wie hier beschrieben:
http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/backup-online.html

> Die Vorteile aus meiner Sicht:
> - Die ständigen Backupdaten sind relativ gering und können im Hintergrund
> auf dem FTP-Backupspace im laufenden Betrieb gesichert werden

Dazu dient archive_command in der postgresql.conf. Das sollte auch mit
FTP machbar sein, SCP ist mir persönlich angenehmer.

> Was meint Ihr? Bringt PG alles mit um sowas zu realisieren?

Ja.

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47150, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net