Re: pg_dump/pg_restore und LargeObjects

From: Ulrich Cech <ulrich-news2(at)cech-privat(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: pg_dump/pg_restore und LargeObjects
Date: 2007-02-04 09:39:37
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,
> Ein 'tail <dumpfile>' wäre interessant gewesen, um zu sehen, ob PG den
> Abschluß des Dumps vermeldet.

Die Dump-Datei endet tatsächlich mit:
*****************
--
-- PostgreSQL database dump complete
--

> Okay, informier uns dann etwa 05:40 Uhr über den Erfolg ;-)

:-))... Hätte ich gerne gemacht, aber ein Restore dieses ASCII-Formats
läuft gerade aktuell (jetzt fast 30 Std.) immer noch, und hat bisher
nicht einmal die Hälfte eingelesen...

Der Dump mit 8.2-pg_dump.exe war interessanterweise sogar 3 Stunden
schneller als der Dump mit 8.1, brachte aber leider die gleiche "Warnung":
pg_dump: reading schemas
pg_dump: reading user-defined functions
pg_dump: reading user-defined types
pg_dump: reading procedural languages
pg_dump: reading user-defined aggregate functions
pg_dump: reading user-defined operators
pg_dump: reading user-defined operator classes
pg_dump: reading user-defined conversions
pg_dump: reading user-defined tables
pg_dump: reading table inheritance information
pg_dump: reading rewrite rules
pg_dump: reading type casts
pg_dump: finding inheritance relationships
pg_dump: reading column info for interesting tables
pg_dump: finding the columns and types of table "archivemodel"
pg_dump: flagging inherited columns in subtables
pg_dump: reading indexes
pg_dump: reading indexes for table "archivemodel"
pg_dump: reading constraints
pg_dump: reading triggers
pg_dump: reading dependency data
pg_dump: saving encoding = UTF8
pg_dump: saving standard_conforming_strings = off
pg_dump: saving database definition
pg_dump: dumping contents of table archivemodel
pg_dump: saving large objects
pg_dump: [custom archiver] WARNING: ftell mismatch with expected
position -- ftell used
pg_dump: saving large object comments

Ein Restore der Daten in eine andere 8.2 DB ergab folgendes Ergebnis:
pg_restore: connecting to database for restore
pg_restore: restoring data for table "archivemodel"
pg_restore: restoring BLOBS
pg_restore: restored 5716296 large objects
pg_restore: restoring BLOB COMMENTS
pg_restore: [custom archiver] error during file seek: Invalid argument
pg_restore: *** aborted because of error

Prozess beendete mit Exitcode 1.

Zumindest hat es den Anschein, dass die BLOBs laut "Log" komplett
rekonstruiert sind, aber kann ich da wirklich sicher sein?
Die Fehlermeldung bezieht sich anscheinend auch "nur" auf die BLOB
COMMENTS. Kann ich die vielleicht beim "dumpen" mit irgendeiner Methode
"übergehen"?

Danke und Gruß,
Ulrich