Re: Eingabe via Html- Formular

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Eingabe via Html- Formular
Date: 2011-10-13 13:04:37
Lists: pgsql-de-allgemein

111013b

Am 12.10.2011, 14:54:17, schrieb Susanne Ebrecht
zum Thema Re: [pgsql-] Eingabe via Html- Formular:

> Hallo Wolfram,
Hallo Susanne.

> ich bin eigentlich "Ingenieuse" für
> Versorgungstechnik.
> Mein Mann war Bauingenieur.

Immer wieder interessant, wo
man ''auf wen'' so trifft ;-)

> Ich hab den Beruf erst aufgegeben und bin in
> die Informatik gewechselt, als mein Mann starb.
> Deshalb komme ich immer als erstes auf
> Vergleiche aus dem Baubereich.

Hmm... mich begleitet die Informatik seit dem
Studium. Bei dem Aufwand hätte ich auch ruhig
mal wechseln sollen ;-)

Bei Gelegenheit müssen wir mal die Architekten-
Witze austauschen. Von denen wirst Du bestimmt
auch viele gehört haben...

> Aber zurück zu PHP und Datenbanken.
> Ich bin da mit der PHP Dokumentation und den
> dortigen Beispielen meistens schon sehr weit
> gekommen.

Ich habe bisher immer einen kleinen Bogen um
PHP mangels Zeit gemacht und schon befürchtet,
daß ich dem Thema nicht immer ausweichen kann.

> Ansonsten habe ich mich einfach immer durchgefragt.
> Sowohl bei Postgres als auch bei MySQL.
> Vieles ist bei beiden identisch.
Das ist genau meine Vorgehensweise ;-)
Allerdings ging der Schwerpunkt dann mehr
in die Richtung Tabellenkalkulation, mit
denen ich die Berechnungen vorgenommen habe.

> Ich frage selbst heute noch, wenn ich ein
> komplizierteres Problem habe und selbst nicht
> auf die Antwort komme. Dann frag ich einfach nach,
> ob jemand eine Idee hat, wie man es lösen könnte.

Mein unverfängliches Beispiel ist eine Lösung, mit der
ein größeres Turnier organisiert und geleitet wird.
Du mußt die Spieler setzen und dabei die Ergebnisse
des Vorjahres berücksichtigen. Die Ergebnisse der
Vorrunde entscheiden über die Setzung der Hauptrunde.

Austragungsmodus: Corbillon Cup (wie Tennis Davis Cup)
Wir haben nun als vermutlich einziges Turnier 2er-
Mannschaften im Corbillon Cup- Spielsystem und 3er-
Mannschaften im Olympia- Modus in einer gemeinsamen
Spielklasse. Nur muß man besonders auf die Reihenfolge
der Spiele geachtet werden, da es einen Unterschied
macht, ob 2er gegen 2er, 2er gegen 3er, 3er gegen 3er
oder 3er gegen 2er- Mannschaft spielt. Das ist alles
schon gelöst. Aber die Struktur der hinterliegenden
Datenbank kann nun ruhig mal wieder aktualisiert werden,
da viele Dinge der letzten 7 Jahre nicht mehr gebraucht
werden und neue Dinge durch die 3er- Mannschaften und
weitere Werte aus den Verbänden etc. in den letzten drei
Jahren hinzu gekommen sind. Gerade nachgeschaut: Seit
über 10 Jahren sammeln sich dazu die Erfahrungen an...

Grund für die Frage an dieser Stelle war nun:
jeder der Turnier- Helfer hat sein Notebook und
schaut skeptisch, wenn ich ihnen etwas auf dem
PC installieren muß. Da wäre es praktisch zu sagen:

-> steck dieses Netzwerkkabel da hinein.
-> mach einen Browser auf und gebe [IP-Nummer] ein.
-> Wenn ein Spielzettel kommt, dann suche das Spiel
. . über Klasse, Gruppe, Spiel.
. . gib an, welcher Spieler an welcher Stelle gespielt hat.
. . Gib die Ergebnisse für die Klasse X ein... obwohl das
. . dann ja togal ist, weil die Eingabe über die Maske
. . erfolgt.

Die Berechnung der Gruppenergebnisse erfolgt bis auf weiteres
weiter in Tabellen. Diese lesen einfach die vorgenannten
Ergebnisse zusammen mit den Namen aus. Das setzten der
Hauptrunde erfolgt über die Tabellen und muß immer händisch
erfolgen. Das Hauptrunden- Setzen läßt sich nicht über ein
Programm lösen. Die Kontrolle des Setzens muß aber sofort
wieder mit den Meldedaten abgeglichen werden, da nicht nur
die Plazierung sondern auch die Vereinszugehörhigkeit
beachtet werden muß, damit Mannschaften aus einem Verein
möglichst spät aufeinander treffen.

Anhand so eines Beispiels kann man alles mögliche
ausprobieren und mit den so erlernten Lösungen
vieles im Arbeitsleben erschlagen.

Es gibt auch so viele geniale Teillösungen, daß man
leider gar nicht alles übernehmen kann. Auf der anderen
Seite gibt es auch deswegen es für diesen Themen- Bereich
keine wirklich gute Lösung, mit der jeder Veranstalter
leben kann.

Alternativ könnte man sich auch mit der Berechnung der
Plazierungen ohne Tabellen als Frontend beschäftigen.
Das kommt aber noch viel Später. Sorry für die etwas
ausführlichere Beschreibung.

- - - - - - - Einschub mal so am Rande - - - - - - - -
Was mich auch interessieren würde wäre noch das Auslesen
einer Liste und das Zuordnen der Bereiche einer Zeile in
ein DB- Feld.

Beispiel: Mir Dir /s >inhalt.txt bekommt man eine
TXT- Datei mit dem Inhalt des Verzeichnisses... also
auch einer DVD. Auf diese Art und weise könnte man den
Inhalt von z.B. Musik- Verzeichnissen auslesen und in
eine DB / Liste übernehmen... mit Datum und Dateigröße.

Das ist jetzt nur anderes ein Beispiel.
Aber das automatisierte Übernehmen solcher Daten wäre auch
noch so eine Frage, die ich mir schon seit längerem stelle.

Dazu hat mir ein Kumpel auch mal das Stichwort
PHP hinter her gerufen.
- - - - - Ende Einschub mal so am Rande - - - - - - - -