Re: Eingabe via Html- Formular

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
Cc: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Eingabe via Html- Formular
Date: 2011-10-12 11:46:29
Lists: pgsql-de-allgemein

111012b

Am 12.10.2011, 13:21:50, schrieb Susanne Ebrecht
zum Thema Re: Eingabe via Html- Formular:

> Hallo Wolfram,
Hallo Susanne.

> Ehrlich gesagt, machen mir solche
> Aussagen immer einwenig Angst.

Das ist auch gut so, aber in diesem
meinem Fall eigentlich unnötig.

> Angst, weil ich einfach schon zu
> viele schlimme Dinge gesehen habe.

Gerade bei diesem speziellen Bereich
geht es mir ganz genau so... Bezogen
auf die Anwendung vor der Datenbank.

> Datenbankdesign und SQL sind Dinge,
> die man nicht mal eben zwischen
> Tür und Angel lernen kann.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Mit diesem speziellen Thema / diesem
Problem und der Lösung beschäftige
ich mich auch schon ein paar Jahre.
An dem Beispiel aus dem Hobby- Bereich
lerne ich für mich / für die anderen
praktischen Beispiele.

Mißerfolge tun in erster Linie
nur einmal im Jahr weh. Aber das
tut auch nicht so viel zur Sache,
deshalb habe ich vieles in meiner
ersten Mail weg gelassen.

> Das große Problem ist, man kann hier
> durchaus auch mit wenig Ahnung etwas
> zusammenzimmern was funktioniert.

Allerdings leidet dann die Haltbarkeit
der Notlösung und das Flickwerk beginnt
spätestens im 3. Jahr ;-)

Über diese Stufen bin ich zum Glück schon
bei der ersten eigenen Lösung hinaus
gekommen, weil ich den anderen Leuten
mit deren Lösungen über die Schulter
geschaut und die guten Ansätze zu
übernehmen versucht habe.

> Genauso, wie ich ein Haus zusammenzimmern
> kann, dass erstmal hält, ohne viel Ahnung
> von Statik zu haben.

Da hast Du ein sehr gutes Beispiel gewählt,

> In beiden Fällen, macht es sich erst hinterher
> bemerkbar. Beim Haus ggf. im ersten Winter,
> wenn das Gewicht des Schnees das Dach
> zusammenkrachen lässt.

> Bei einer Datenbank, wenn sie wächst.
> Beides kommt einen am Ende sehr teuer.

... weil Du gerade mit einem Bauingenieur schreibst ;-)

> Holt man sich einen Profi, dann kostet dieser natürlich.
> Daneben muss man bei Datenbanken häufig entweder mit einem
> erheblichen Produktionsausfall rechnen, weil die Datenbank
> neu designed wird oder aber man darf mehrere Mittelklassewagen
> in Hardware investieren, damit es überhaupt noch skaliert.

Beides ist bei diesem Beispiel,
bei dem es sich um eine Lösung
für ein Hobby handelt und ich
erst mit den Erkenntnissen auf
andere Projekte los gehe nicht
überhaupt nicht gegeben / kein Problem.

> Das habe ich alles schon erlebt.
> Es gibt durchaus gute Gründe, warum
> ich Schulungen für Datenbankdesign
> und SQL anbiete.

Auf meine Notlösung wollten schon vor 4 Jahren
andere Nutzer zugreifen, ja sogar dafür bezahlen.
Allerdings fehlt mir für den Support, für den ich
mich dann verpflichtet fühlen würde, die Zeit.

> Aber zurück zu Deiner Frage:
> Wie Andreas schon sagte, gibt es massenhaft Beispiele
> im Netz. Die Qualität der Beispiele gilt es allerdings
> abzuschätzen.

Genau deswegen habe mich auch an dieser
Stelle hier ''bei Euch'' nachgefragt. ;-)

> Aus eigener Erfahrung weiß ich, die PHP
> Dokumentation selbst hat auch einige Beispiele:

> http://php.net/manual/de/book.pgsql.php

> Die Frage, die sich hier eher stellt ist,
> was Du genau für Beispiele suchst?
Im Idealfall Beispiele, die meinem Problem ähneln,
so daß ich mich daran entlang hangeln kann.

> Suchst Du einfach nur Beispiele zum php Connector
> oder suchst Du SQL Beispiele?
Beides.

Auf jeden Fall schon jetzt Danke
für die ersten beiden Antworten.