Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website

From: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: apoc9009(at)yahoo(dot)de
Subject: Re: Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit für Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 20:23:43
Lists: pgsql-de-allgemein

On Tue, 13 Feb 2007 16:27:27 +0100
"apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de> wrote:

> Echt? Da wäre ich ja echt nie drauf gekommen!

Wie dir andere schon gesagt haben, mäßige deinen Ton doch mal bitte.
Ich habe dir den Hinweis gegeben, das du dir bei deinem Backup Konzept
auch Gedanken über das Wiedereinspielen machen sollst. Nicht ohne Grund:
Zum einen müsstest du jedes deiner Backups eigentlich testen, ob sie auch
funktionieren -> ergo brauchst du noch mal irgendwo einen Server, der das
übernehmen kann. Und zum anderen dauert ein Wiedereinspielen eine
gewisse Zeit und in dieser Zeit ist deine Anwendung dann garantiert offline.
Also macht es durchaus Sinn, sich vorher Gedanken zu machen, wie lange
ich im Falle des Falles für das Restore brauche und wie ich dabei am
besten vorgehen kann.

Wenn du allerdings jeden Ratschlag bloss mit Kommentaren und
einem Hinweis, dass du das sowieso schon alles weisst, beantwortest:

Warum bist du überhaupt noch hier?

> Ich spreche überhaupt nicht von LVM weil die Server Betriebssysteme für
> Appserver und DB mal
> Linux, mal Unix und mal Windows sein können.

Wenn du zu dem Problem kommst, das deine DB unter Windows laufen soll,
dann fang dort noch einmal an dir Gedanken zu machen, wie du das am
sinnvollsten aufsetzen kannst. Bis dahin hilft es dir nicht weiter, wenn du jeden
Vorschlag einfach nur abschlägst, den man dir gibt. Ein LVM auf einem Unix
Betriebssystem könnte dir durchaus weiterhelfen.

Bye

--
Andreas 'ads' Scherbaum
Deutsche PostgreSQL Usergroup: http://www.pgug.de