Re: SQL-Statements protokollieren ?

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: SQL-Statements protokollieren ?
Date: 2006-02-22 09:24:28
Lists: pgsql-de-allgemein

am 22.02.2006, um 9:07:22 +0000 mailte Martin Spott folgendes:
> Tach zusammen,
>
> ich moechte zwecks Fehlersuche gerne mitprotokollieren, was eine
> 'fremde' Applikation auf meiner Datenbank veranstaltet - die bekommt
> naemlich bei ihren Queries immer nur leere Ergebnismengen zurueck und
> ich weiss nicht einmal, ob die Queries 'anstaendig' formuliert sind.
> Taugt einer der verfuegbaren Debug-Modi auf dem Server dazu, mir die
> SQL-Statements der Client-Applikation in einer Datei mitzuschreiben ?

Ja, seit 8.x werden sogar bei prepared statements die aktuellen
Variablen geloggt.

Schaue Dir dazu die Variable:

log_statement = none

an, statt 'none' kannst Du 'all' nehmen.
Was auch 'geil' ist:

log_min_duration_statement = 100

Das loggt alle SQL's, die länger als 100 ms brauchen.

Es reicht, dem Server nach Änderungen zu sagen, daß er das neu einlesen
muß, Server-Restart ist nicht nötig. Die postgresql.conf ist, zumindest
hier unter Debian, im übrigen sehr gut dokumentiert.

Andreas, der hier eine ORA 8 hat, die all solche schönen Dinge nicht
hat...
--
Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639