Werte Prüfen und anderes Feld mit Resultat füllen

From: "Daniel Seichter" <dseichter(at)radiomatic(dot)com>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Werte Prüfen und anderes Feld mit Resultat füllen
Date: 2005-12-06 09:47:38
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe in einer Tabelle 2 wesentliche Felder. Artikel(char(12)) und Artikelart(char(1)).
Die Artikelart ist so definiert, dass:
wenn Artikellänge = 8 dann Artikelart='m'
wenn Artikellänge = 12 dann Artikelart='a'
es können über ein Check-Constraint nur Artikel mit 8 oder 12 Stellen eingefügt werden. Nun habe ich aber das Problem, mit dem Prüfen für die Artikelart.
Ich habe bisher sehr wenig Erfahrungen mit Funktionen und Triggern und möchte mir dieses Wissen bis jetzt mal aufbauen. Brauche dazu aber noch ein wenig Hilfe.

Mein Trigger hat den Aufbau:
CREATE TRIGGER trg_set_artikelart
AFTER INSERT OR UPDATE
ON artikel
FOR EACH STATEMENT
EXECUTE PROCEDURE proc_artikelart();

CREATE FUNCTION proc_artikelart()
if length(artikel.artikel) = 8 then artikel.artikelart = 'm'
if length(artikel.artikel) = 12 then artikel.artikelart = 'a'

Die Frage ist nur:
Was muss ich der Funktion proc_artikelart() alles übergeben? Was fehlt noch und vor allem, wie weiss ich, dass ich im aktuellen Datensatz bin? Ich habe zwar einige Bücher, aber meistens wird das Thema Funktionen nur damit abgehandelt, dass 2 Werte zusammengezählt werden usw., aber nicht wirklich wieder zurück in die Datenbanktabelle geschrieben wird.

Vielen Dank im Voraus

Daniel Seichter