Re: Wird es Table Partitioning in Postgres geben?

From: Harald Fuchs <use_reply_to(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Wird es Table Partitioning in Postgres geben?
Date: 2005-04-26 11:52:30
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <426E00AA(dot)5020209(at)yahoo(dot)de>,
"apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de> writes:

> Hallo liebe Liste,
> Ich würde gerne von euch wissen, so ihr es denn wisst ob es
> für Postgres irgendwelche Ansätze zum Thema Table Partitioning
> gibt (z.B aufsplitten einer riesigen Tabelle in mehrere Portionen,
> auf verschiedenen Festplatten).

Jein.

Angeblich gibt es einen Sponsor, der demnächst vielleicht die
Implementierung partitionierter Tabellen finanziell unterstützt, und
es wird gerade diskutiert, wie so eine Implementierung aussehen
könnte.

Bis es allerdings soweit ist, mußt Du Dir mit den Bordmitteln von
PostgreSQL behelfen, also entweder Table Inheritance oder ein
Union View. Sieht vielleicht nicht ganz so elegant aus, funktioniert
aber ganz gut.