etwas OT : verschiedene mail-gateways

From: "Thomas Steinbach" <steinbach(at)gmx-topmail(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: etwas OT : verschiedene mail-gateways
Date: 2008-12-15 00:23:36
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich beziehe diese Mailinglisten ueber
gmane.comp.db.postgresql.*

So auch diese hier als
gmane.comp.db.postgresql.german
und auch
gmane.comp.db.postgresql.sql

Nun habe ich entdeckt das mein provider (t-online)
auch die Newsgroups pgsql.* anbietet.

Sind das diese Mailinglisten als NGs oder
komplett andere Listen?

Der Inhalt von z.B.
"gmane.comp.db.postgresql.sql"
scheint sich nicht mit
"pgsql.sql"
zu gleichen, aber die posts/mails in diesen Listen/NGs
haben teilweise auch den footer:

---snip---
Sent via pgsql-sql mailing list (pgsql-sql(at)postgresql(dot)org)
To make changes to your subscription:
http://www.postgresql.org/mailpref/pgsql-sql
--snap---

Ich blicke da nicht durch und hoffe hier hat jemand ein
paar klaerende Worte, welche Listen nun quasi die
"echten" sind oder wie die zusammenhaengen?
Danke.

Thomas