Rolle mit nur lesendem Zugriff...

From: Thomas Besser <thomas(dot)besser(at)archIT(dot)uni-karlsruhe(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Rolle mit nur lesendem Zugriff...
Date: 2006-08-21 09:44:43
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

hab hier Postgresql 8.1, phppgadmin 4.0.1 auf Debian im Einsatz und versuche
meine ersten weitergehenden Schritte mit dem DB-System.

Hab mir nen User angelegt, der nur lesenden Zugriff auf eine DB bzw. alle
zugeordnete Tabellen haben soll.

Welche Rechte braucht der User für nur lesenden Zugriff...
...auf die Datenbank? Ich sehe nur CREATE, USAGE, TEMP. Braucht er dafür
überhaupt eine?
... auf die Tabellen? SELECT sollte reichen!? Muß das für jede Tabelle
separat angelegt werden oder gibts auch eine übergreifende Möglichkeit?

Hab schon ein bisschen rumprobiert und Tabellen für den User für SELECT
freigegeben. Logge ich mich phppgadmin mit dem User ein, sagt das System:
"Keine Datenbanken gefunden."

An der pg_hba.conf sollte das nicht liegen:

# "local" is for Unix domain socket connections only
local all all md5
# IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all 0.0.0.0/0 md5