Re: PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit fr Haevy Load Website

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: apoc9009(at)yahoo(dot)de
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: PostgreSQL 8.2 Linux 64-Bit fr Haevy Load Website
Date: 2007-02-13 12:14:17
Lists: pgsql-de-allgemein

On Tue, 13 Feb 2007 09:46:53 +0100, "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de> wrote:

[...]

> [...]
> zwar so, dass
> sagen wir ca.10.000 angemeldete User keine Datenbankseitigen
> Performanceprobleme
> verursachen. In der Hauptbetriebszeit kommen zu 95% Inserts, Selects und
> Updates
> zum Zuge. Auch Volltextsuche ist ein Thema.
>
> Mein bisheriges Vorgehen setzt komplett auf Tablespaces und Slony und
> zwar in der Form
> das ich die stark frequentieren Tabellen (Message, User, Interessen, und
> Forums Tables) separat
> in eigene Tablespaces untergebracht habe (sprich die hochfrequentieren

Das ist sinnvoll, alternativ kannst du mit constraint exclusion die "heißen"
Tabellen partitionieren, sprich nach einem bestimmten Kriterium einteilen (z.B.
Woche, Monat, User-Prefix etc.). Ich weiß nicht, ob du viel historischen Krams
mit in die Datenbank aufnehmen mußt, aber eine geschickte Partitionierung
erleichtert dann auch das spätere "ausmisten".

Denk auch dran WAL und Index auf separate Spindeln zu legen. Vor allem pg_xlog
auf einer separaten Disk beschleunigt den Transaktions-Durchsatz erheblich.

> Im ersten Betriebsjahr erwarte ich alleine bei der Messagetable einen
> Datenvolumen von
> ca. 800 GByte (und das ist noch vorsichtig geschätzt, da ich ein
> Livesystem mit PHP + MySQL kenne
> das unter dieser Konstellation (mit ca. 600 GByte) am Limit liegt (und
> da wurden schon alle
> Optimierungsregister hinsichtlich Soft + Hardware für zig tausend EUR's
> gezogen) ;D

600Gig mit MySQL...Respekt.

[...]

Bernd