Re: Insert-problem bei zugriff mittels login-

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Insert-problem bei zugriff mittels login-
Date: 2006-06-02 08:53:05
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Freitag, Juni 02, 2006 10:23:19 +0200 rene hankel
<rene(dot)hankel(at)avt-verkehrstechnik(dot)de> wrote:

> jupp absolut klar und danke fuer deinen bleistift ;-)

Noch was:

CREATE OR REPLACE RULE oninsert_nodouble AS
ON INSERT TO sonstiges.tbl_favoriten
WHERE 0 < (( SELECT count(tbl_favoriten.id) AS count
FROM sonstiges.tbl_favoriten
WHERE tbl_favoriten.anlage_id = new.anlage_id AND
tbl_favoriten.benutzer_id = new.benutzer_id)) DO INSTEAD NOTHING;
COMMENT ON RULE oninsert_nodouble ON sonstiges.tbl_favoriten IS 'sorge
dafuer das es keine doppelten eintraege von anlagen und usern in den
favoriten gibt';

Ich verstehe die Intension dieser Rule überhaupt nicht. Wenn du doppelte
Einträge
der Spalten benutzer_id und anlage_id verhindern willst, nimmst du besser
einen
UNIQUE INDEX:

CREATE UNIQUE INDEX bla_idx ON foo(col1, col2, ...);

--
Thanks

Bernd