Re: Re: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Andreas Tille *EXTERN*" <andreas(at)an3as(dot)eu>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Re: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion XY nicht zugreifen
Date: 2012-02-14 13:20:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas Tille schrieb:
> psycopg2.OperationalError: FEHLER: konnte auf den Status von Transaktion 3279045664 nicht zugreifen
> DETAIL: Konnte Datei »pg_clog/0C37« nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
[...]
> Was sind das für Dateien ig pg_clog und warum können die verschwinden?

Da steht drinnen, welche Transaktion mit COMMIT und welche mit ROLLBACK
abgeschlossen wurden ("Commit LOG").

Der Fehler muß nicht notwendigerweise heißen, daß die CLOG-Datei Verschwunden ist.
Oft bedeutet es, daß ein Block in der Tabelle kaputt ist. Dann verweist die Tabellenzeile
zum Beispiel auf Transaktion 3279045664, obwohl es die gar nie gegeben hat.
Dann gibt es natürlich auch keine CLOG-Datei für diese Transaktion.

Wenn solche Fehler reproduzierbar sind, ist die Datenbank korrupt; ich würde, wenn
möglich, auf ein Backup zurückgreifen.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe