RE: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] RE: [pgsql-de-allgemein] In Funktion prüfen ob Zeile existiert

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Bernd Helmle *EXTERN*" <mailings(at)oopsware(dot)de>, "Markus Wanner" <markus(at)bluegap(dot)ch>
Cc: "Tim Landscheidt" <tim(at)tim-landscheidt(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: RE: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] RE: [pgsql-de-allgemein] In Funktion prüfen ob Zeile existiert
Date: 2008-08-06 09:07:52
Lists: pgsql-de-allgemein

Bernd Helmle schrieb:

> In PostgreSQL sollte es eigentlich auf Datenbankebene keine Unterschiede zu
> beiden geben, geschwindigkeitsmäßig. Ich weiß, das SAVEPOINTs Shared
> Memory "fressen", aber "fressen" ist relativ. Wer sowas tausendfach in
> einer Schleife macht, muß damit rechnen, irgendwann an die Grenzen der
> Ressourcen zu stoßen. Dies innerhalb der Datenbank zu kapseln ist deutlich
> schöner als mit fehlerträchtigen Retry-Loops der Applikation zu spielen.

Nanana, das ist jetzt aber frei fabuliert.

Die Doku sagt:
A block containing an EXCEPTION clause is significantly more expensive
to enter and exit than a block without one.
Therefore, don't use EXCEPTION without need.

Daß da ein Memory Leak in der Datenbank ist, kann ich dem nicht entnehmen ...

Es ist mehr eine Performance-Angelegenheit.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe