Re: [pgsql-de-allgemein] Index löschen & neu erstellen, laufende Abfragen

From: Michael Renner <michael(dot)renner(at)amd(dot)co(dot)at>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)internet24(dot)de>
Cc: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Index löschen & neu erstellen, laufende Abfragen
Date: 2011-10-11 17:02:10
Lists: pgsql-de-allgemein

On Oct 11, 2011, at 18:33 , Andreas Kretschmer wrote:

> Allgemeine Frage: ist das allgemein keine gute Idee, auf einem relativ
> belasteten System einen Index wegzulöschen und mit gleichem Namen gleich
> neu zu erstellen? Es hing allerdings noch am DROP INDEX.

DDL changes brauchen für die Laufzeit IIRC ein Access Exclusive Lock, d.h. wenn da noch ne langlaufende TX am Table draufgegangen is muss sich das DROP INDEX hintanstellen.

Und ich würd ausm Bauchgefühl heraus zuerst einen neuen Index anlegen und dann den alten droppen, aber das ist wohl Geschmacksache.

Unterm Strich sollts da wenig Unterschiede geben (Reihenfolge, Benamsung, etc.)

> Sollte man da vorher erst mal Sperren setzen?

Geh, das lockt eh von selber, KISS!

lg,
Michael