Re: Grundsatzproblem

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Friedrich Stockebrand <Friedrich(dot)Stockebrand(at)t-online(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Grundsatzproblem
Date: 2005-12-09 11:18:30
Lists: pgsql-de-allgemein
--On Freitag, Dezember 09, 2005 04:41:43 +0100 Friedrich Stockebrand
<Friedrich(dot)Stockebrand(at)t-online(dot)de> wrote:

> Hallo,

Servus

> [...]
> 'buchungsdaten';
>
>   IF v_count = 0 THEN
>
>     CREATE TABLE buchungsdaten
>        (
>        LIKE Journal INCLUDING DEFAULTS
>        );
>
>     ALTER TABLE  buchungsdaten
>     ADD   id   serial;
>
>     ALTER TABLE  buchungsdaten
>     ADD   stamp_created  timestamp default now();
>
>     COMMENT ON TABLE buchungsdaten IS 'Buchungsdaten ohne Storno';
>
>   ELSE
>
>     TRUNCATE TABLE buchungsdaten;
>     SELECT  setval (buchungsdaten_id_seq, 1, false);

Hier ist der Fehler: Der Sequence muss ├╝ber seinen Namen referenziert
werden und kann nicht als Bezeichner verwendet werden, also:

SELECT  setval ('buchungsdaten_id_seq'::text, 1, false);

oder in 8.1 neu:

SELECT  setval ('buchungsdaten_id_seq'::regclass, 1, false);

--
  Thanks

                    Bernd