Volltextsuche/ Balancing

From: "apoc9009(at)yahoo(dot)de" <apoc9009(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Volltextsuche/ Balancing
Date: 2005-12-09 11:36:40
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo

Ich bin derzeit daran eine Website zu bauen wo die Leute miteinandern
Nachrichten austauschen können. Es gibt eine Hauptnachrichtentabelle
und User sowie User Detail Tabellen. Die Nachrichtentabelle kann ich
irgendwie nicht sinnvoll splitten und hier ist auch die höchste Aktivität
zu verzeichnen.

Für den Userinfo Teil möchte ich jetzt eine Volltextsuche anbieten, die
aber so optimiert wie möglich ablaufen soll, sprich es soll keine tausend
dropdowns geben sondern eher so etwas in de Stil von Google, wo man
allerdings einschränken kann in welche Bereichen des Profils man suchen
soll.

Eine der Optionen ist, das man in seinen eigenen Nachrichten, die wiederun
in der Hauptnachrichtentabelle gespeichert sind, auch durchsuchen kann.

Bisher dachte ich da an Unions aber irgendwie sind die jetzt schon ziemlich
zeitraubend, daher suche ich nach einer "schnellen" alternative. Wie gesagt
100 Häkchenfelder zum abhalen will ich echt niemanden zumuten weil das
schon auf so endloß vielen Seiten der Fall ist.

Meine Überlegung ist nun:

Wie kann ich die Hauptnachrichtentabelle besser vor Massenansturm
präparieren?
(kann man eventuell einer Tabelle einen gesonderten Tablespace zuordnen?)

Wie gestalte ich unter Postgres 8.1 eine Volltextsuche die nach
beliebigen Strings
suchen soll (z.B mit iLike) ?

Dabei fällt mir ein das DB/2 von IBM und ORACLE ein Feature haben das sich
Partitioning nennt und genau dieses Problem behandelt, allerdings zu
Preisen von 20.000 EUR aufwärts und das wars nicht was ich im Sinn hatte.

Grüßle Marc