postgreSQL Versionen (speziel für Debain)

From: Robert Müller <muellerrobert(at)gmail(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: postgreSQL Versionen (speziel für Debain)
Date: 2005-03-07 14:11:32
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Liste,

Ich brauche ein paar Tips und Hinweise bei der Umstellung einer
Anwendung von Mysql auf Postgresql.
Kurz zum Hintergrund: Wir entwickeln hier im Unternehmen an einem
webbasierten CRM, welches als DBMS zur Zeit noch MySQL benutzt. Auf
dem Server läuft ein woody, deswegen die etwas prähistorische MySQL
Version 3.23.51-1woody5. Wir benutzten PHP als Programmiersprache.
Nun gelangen wir so langsam an die Grenzen von MySQL, daß heißt wir
müssen viel Funktionalität, die eigentlich in die Datenbank gehört, in
PHP abbilden. Deswegen haben wir uns entschlossen, uns anderweitig zu
orientieren. Und ich liebäugle ja schon eine Weile mit PostgreSQL, da
uns das eine Menge Features bringen würde, die MySQL nicht mal in den
neuesten Version anbietet (bzw nur teilweise) als da wären: Foreign
Keys, Views, PL/pgSQL,
Subselects, Trigger und Transaktionen.
Und nun habe ich ein paar Fragen zu dieser Umstellung:

Debian bietet in woody (dem derzeitigen stabilen Release) noch die
Version 7.2.1-2woody8. Diese ist ja nun schon etwas älter, bietet
zwar, soweit
ich das nach meiner bisherigen Recherche beurteilen kann, im
Wesentlichen die von uns aufgestellten Featurewünsche, es stellt sich
aber die Frage nach Performance und Vollständigkeit der
Implementierung der oben genannten Feature.
Als Alternative würde sich ja die Version von Backports.org
(7.4.7_1.backports.org.1) oder das Selbsterstellen eines Paketes aus
den aktuellen Quellen anbieten. Was wäre die bessere Wahl?

BTW: Wäre es vielleicht praktischer, diese Fragen direkt in der
englischen Mailingliste oder gar besser noch in einer Newsgroup von
news.postgresql.org zu stellen, da hier der Traffic (so scheint mir)
ja eher gering ist, wobei ich hoffe mich zu täuschen :)

Einen schönen Montag noch
Robert Müller