Re: Probleme mit Umlaute

From: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
To: "Martin Fleck" <help(at)action-script(dot)com>
Cc: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Probleme mit Umlaute
Date: 2004-09-14 04:50:22
Lists: pgsql-de-allgemein

Martin Fleck writes:

> ich versuche seit einiger Zeit schon einen Dump mit deutschen Umlauten (z.B.
> Köln) in eine Tabelle zu importieren, bisher mit wenig Erfolg. Habe mir
> soeben die letzte Beta (8.2.3) von PostgreSQL

Nanu, sind wir schon bei 8.2? :-)

> für Windows installiert. Die Datenbank wird mit der Option "encoding
> = 'unicode'" erstellt. Beim Importieren mit copy einer Textdatei
> (8-Bit) über die Konsole erhalte ich immer die folgende
> Fehlermeldung:
>
> ERROR: Unicode characters greater than or equal to 0x10000 are not
> supported
> CONTEXT: COPY table1, line 1, column city: "K÷ln"

Ich schätze hier verwendet Postgres utf-8 als Client-Encoding, die
Daten liegen jedoch als iso-8895-1 vor. Vermutlich läuft noch die
Console in einem Microsoft-Zeichensatz (cp850?), weshalb das "ö" so
seltsam aussieht.

> Ändere ich die Kodierung in Unicode um, ändert sich die Fehlermeldung wie
> folgt um:

Welche Kodierung? Die der Textdatei, der Datenbank, der Console oder
das Client-Encoding?

> ERROR: invalid input syntax for type bigint: "???
> CONTEXT: COPY table1, line 1, column id: "???1"

Hmm, ob der Fehler mit dem Encoding zusammenhängt?

> Ich habe dies ebenfalls mit den folgenden Version ohne Erfolg getestet:
> - Unix 7.4
> - Windows Beta 8.1
>
> Was muss alles beachtet werden? Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.

Solange das Encoding deiner Textdatei mit dem Client-Encoding
übereinstimmt, sollte das Importieren klappen.

(das Client-Encoding läßt sich unter psql z.B. so setzen:
"\encoding iso-8859-1")

HTH