Re: Fehler bei Ausführung von "vacuum"

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Christian Fröse <christian(at)wh2(dot)tu-dresden(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Fehler bei Ausführung von "vacuum"
Date: 2005-11-04 19:57:41
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Freitag, November 04, 2005 13:43:25 +0100 Christian Fröse
<christian(at)wh2(dot)tu-dresden(dot)de> wrote:

> Vor Kurzem ist auf dem Rechner die Partition vollgelaufen. Seit dem hab
> ich das Problem, dass Querys, die dort vorbei laufen und eben auch der
> vacuum Cronjob, mit der obigen Fehlermeldung abbrechen. Bei meiner Suche
> nach einer Abhilfe hab ich den Tip gelesen, einen Dump zu ziehen und die
> DB wieder herzustellen - aber gleiches Problem.

PostgreSQL greift auf das CLOG zu, um den Zustand der jeweiligen
Transaktion festzustellen (committed|rollback usw.). Dies ist durch die
fehlende Datei nicht mehr möglich.

> Unter /usr/lib/postgresql/bin/ ist mir auch kein Tool aufgefallen, das
> mir helfen könnte. Hat jemand einen Tip für mich?

Tom Lane hat in Bezug auf diese Problematik mal einige Lösungsvorschläge
gemacht:

http://groups.google.com/group/comp.databases.postgresql.hackers/browse_thread/thread/c97c853f640b9ac1/d6bc3c75eed6c2a4?q=could+not+access+status+of+transaction

Ein genereller Ansatz ist es, mittels dd eine Datei 04C4 zu erzeugen und
mit 256K Nullen zu füllen, da in deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit
kein Tupel korrupt ist, sondern einfach die betreffende CLOG-Datei nicht
mehr auf dem Dateisystem angelegt werden konnte. Unbedingt aber vorher
PostgreSQL herunterfahren und den Datenbankcluster sichern!

--
Thanks

Bernd