Mehrsprachige Suche

From: "Ullrich Ralf" <Ullrich(at)iai(dot)spk-berlin(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Mehrsprachige Suche
Date: 2004-05-06 09:26:41
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe einige Zeit in de Archiven aller möglichen PG-Mailinglisten gesucht aber keine Antwort/Lösung auf mein Problem gefunden.
Ich habe in einer UNICODE/UTF-8 kodierten Postgres-DB (7.4.2) eine Art Thesaurus, der in den Sprachen spanisch,portugiesisch und deutsch vorliegt.
Da unsere User aus eben diesen Ländern stammen gibt es ein Problem hinsichtlich der Eingabe bzw. des Weglassens von Diakritika. Beispiel:

User A aus Spaniene sucht alles zum Schlagwort "America" und gibt "América" ein, findet also alles wo das Schlagwort "América" lautet

User B aus Deutschland will die selben Datensätze haben, gibt aber "America" (ohne diakritisches Zeichen) ein. Geht natürlich nicht, da es als "América" in der DB steht.

Wie stelle ich es an, dass User B das gleiche findet wie User A? Bizzareweise erledigt MySQL (Version 3.23.51-nt, Datenbank ISO-8859-1 Charset) dies ohne Probleme...

Beste Gruesse,

Ralf Ullrich

______________________
Ralf Ullrich, M.A.
Virtuelle Fachbibliothek
Ibero-Amerikanisches Institut
Preußischer Kulturbesitz
Potsdamer Str. 37
D-10785 Berlin
Germany
Phone: +49 +30 266-2512
Fax: +49 +30 266-2503
E-Mail: ullrich(at)iai(dot)spk-berlin(dot)de
http://www.iai.spk-berlin.de

Attachment Content-Type Size
Ullrich Ralf.vcf text/x-vcard 139 bytes