Re: Index löschen & neu erstellen, laufende Abfragen

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)internet24(dot)de>
Cc: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Index löschen & neu erstellen, laufende Abfragen
Date: 2011-10-12 08:12:09
Lists: pgsql-de-allgemein

On 11.10.2011 18:33, Andreas Kretschmer wrote:
> Moin,
>
> via CRON wird ein Index geDROPt und neu erstellt (concurrently), ist ein
> partieller Index auf Daten der letzten N Tage.
>
> Läuft seit Monaten problemlos, letzte Nacht hing allerdings das ganze.

Hast Du mal geprüft wie bloody der Index war?

Meine Glaskugel sagt, dass könnte ein bloody Index gewesen sein.

> Allgemeine Frage: ist das allgemein keine gute Idee, auf einem relativ
> belasteten System einen Index wegzulöschen und mit gleichem Namen gleich
> neu zu erstellen? Es hing allerdings noch am DROP INDEX.

Es ist allgemein keine gute Idee.

Statt Drop Index / Create Index - nimm das nächste Mal lieber Reindex.

http://www.postgresql.org/docs/current/static/sql-reindex.html

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services